Klicken Sie im Reiter “Umfragen” auf “Neue Umfrage erstellen”. 

Daraufhin öffnet sich das Bearbeitungsfenster, in dem Sie in 4 Schritten Ihre Umfrage erstellen können:

Im ersten Schritt “Erstellen” vergeben Sie für die Umfrage zunächst einen individuellen Namen (1). 

Danach haben Sie die Möglichkeit, eine Beschreibung hinzuzufügen. Diese Beschreibung wird den Feedbackgebern nicht angezeigt, sondern dient lediglich internen Zwecken (2).

Zu guter Letzt können Sie für die Umfrage ein Icon festlegen. Dieses wiederum wird den Feedbackgebern angezeigt (3).

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf “Weiter”. 

Im zweiten Schritt “Zeiteinstellung” können Sie zum einen den Umfragezeitraum Ihrer Befragung, jeweils nach Tagen und Uhrzeiten unterteilt, eingeben (1) und zum anderen einen Umfragezyklus festlegen (2). Ihnen stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Immer offen
  • Einmalig
  • Wöchentlich
  • Zweiwöchentlich
  • Monatlich

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf “Weiter”.

Im dritten Schritt erstellen Sie den Fragebogen zu Ihrer Umfrage (hier: Test-Umfrage). 

Hierzu können Sie zwischen 6 verschiedenen Fragetypen auswählen: 

  • Einfachauswahl
  • Mehrfachauswahl
  • Textfeld
  • Fünf Sterne
  • Smilie
  • Net promoter score

Frage hinzufügen – Erklärung der einzelnen Fragetypen:

Einfachauswahl:

Fragen des Typs Einfachauswahl sind Fragen, bei denen der Feedbackgeber die Möglichkeit hat, sich zwischen mehreren Antwortmöglichkeiten für eine Antwort zu entscheiden. Die Anzahl der Antwortmöglichkeiten ist nicht begrenzt. 

Mehrfachauswahl:

Fragen des Typs Mehrfachauswahl sind Fragen, bei denen der Feedbackgeber die Möglichkeit hat, aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten mehrere Antworten auszuwählen. Die Anzahl der Antwortmöglichkeiten ist nicht begrenzt.

Textfeld: 

Fragen des Typs Textfeld sind Fragen, bei denen der Feedbackgeber die Möglichkeit, hat eine entsprechende Antwort selbst einzugeben. 

5-Sterne:

Fragen des Typs 5-Sterne sind Fragen, bei denen der Feedbackgeber die Möglichkeit hat, diese mit mindestens 1 Stern = sehr schlechte Bewertung und maximal 5 Sternen = sehr gute Bewertung zu beantworten. Die Anzahl der Sterne ist nicht veränderbar. 

Bitte beachten Sie, dass das Sterne-Element derzeit noch nicht im Dashboard unterstützt wird.

Smilie:

Fragen des Typs Smilie sind Fragen, bei denen der Feedbackgeber die Möglichkeit hat, eine Auswahl zwischen mindestens 2 Smilies und maximal 6 Smilies zu treffen. 

Hierbei bedeutet die Auswahl eines traurigen Smilies in der Skala eine sehr schlechte Bewertung und die Auswahl eines lachenden Smilies eine sehr gute Bewertung. Die Bezeichnung der Smilies können Sie Ihren Wünschen entsprechend anpassen.

Net promoter score:

Fragen des Typs NPS sind Fragen, bei denen der Feedbackgeber die Möglichkeit hat, diese aus einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten.

Das NPS-Fragelement wird hauptsächlich für Fragen, die die Empfehlungsbereitschaft der Feedbackgeber ermitteln sollen, herangezogen:

„Würden Sie unser Unternehmen Ihrer Familie/Ihren Freunden weiterempfehlen?“

Die Einteilung der Skala verhält sich folgendermaßen:

0-6 = Kritiker

7-8 = Unentschiedene

9-10 = Fürsprecher

Wenn Sie sich für einen Typ entschieden haben, z.B.: Smilie, erscheint dieser als 1. Frage auf der linken Seite. 

Tippen Sie Ihre Frage in das Textfeld oberhalb der Smilies ein. Rechts neben den Smilies können Sie die Anzahl der Smilies festlegen - von minimal 2 bis maximal 6 Smilies ist alles möglich.  Unter den Smilies stehen Ihnen weitere Textfelder zur Verfügung, in die Sie die jeweilige Antwortmöglichkeit eingeben können. 

Außerdem können Sie eine Frage als “Pflichtfrage” bestimmen, das bedeutet, dass Feedbackgeber diese Frage nicht mehr überspringen können, sondern ausfüllen müssen. Setzen Sie hierfür lediglich das Häkchen bei “Pflichtfrage”.

Unter “Frage hinzufügen” können Sie Ihren Fragebogen um weitere Fragen ergänzen. 

Wenn Sie denselben Fragetyp erneut verwenden möchten, klicken Sie auf “Duplizieren”, sodass die Frage kopiert wird. Das Feld "Duplizieren" erscheint, wenn Sie mit Ihrem Cursor auf die Originalfrage gehen. Klicken Sie auf "Duplizieren" und passen Sie die neue Frage entsprechend an.

Wenn Sie eine Frage löschen möchten, nutzen Sie hierfür das Löschen-Symbol:

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf “Weiter”.

Möchten Sie Fragen in Ihrem Fragebogen verschieben - entweder nach oben oder unten, nutzen Sie hierfür die beiden Pfeilsymbole rechts neben der jeweiligen Fragen-

Im vierten Schritt legen Sie fest, welche Benutzer an Ihrer neuen Umfragen teilnehmen.

Entweder Sie wählen einzelne Benutzer aus oder Sie möchten, dass alle Benutzer an der Umfrage teilnehmen:

Haben Sie auch hier alle Einstellungen getätigt, können Sie die Umfrage unter “Abschließen” freischalten.

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